Gemeinsame Einsatzübung der gesamten Wehr

benkausen

Im Rahmen der regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen (Dienstabende) führte die Feuerwehr Espelkamp eine gemeinsame Einsatzübung mit der ganzen Wehr am "Schloss Benkhausen" durch. Angenommen wurde ein Brand in einer Werkstatt des Deutschen Automatenmuseums Sanmmlung Gauselmann.  

Das Übungsobjekt am Schloss Benkhausen wurde früher von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen genutzt. Inzwischen ist die Immobilie in den Besitz der Gauselmanngruppe übergegangen. Nach umfangreicher Restaurierung und Umbau wird das Objekt nunmehr vorwiegend als Kongress- und Tagungszentrum genutzt.

Die Übung wurde vom Zugführer des Zuges West BOI Dirk Beste ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Brand aus unbekannter Ursache in einer Werkstatt, in der alte Automaten restauriert und repariert werden. Drei Mitarbeiter konnten das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude fast vollständig verqualmt. Mehrere Rettungstrupps (LG Gestringen) begannen sofort im Innenangriff mit der Suche nach den Vermissten. Diese wurden zeitnah gefunden und gerettet und anschließend (fiktiv) dem Rettungsdienst übergeben. 

Kurz danach breitete sich das Feuer auf das gesamte Gebäude aus und drohte auf die Nachbargebäude überzugreifen. Unter der Einsatzleitung von BOI Sven Hohmeier wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Den Abschnitt 1 (AL HBM Matthias Detering) bildete die Brandbekämpfung des Werkstattgebäudes. Abschnitt 2 (AL BOI Frank Hummert) hatte die Aufgabe mit einer Riegelstellung die angrenzenden Gebäude zu schützen bzw. eine weitere Brandausbreitung zu vermeiden.

In der anschließenden kurzen "Manöverkritik" gingen die Zugführer Dirk Beste und Niels Voss kurz auf den Übungsablauf ein und bedankten sich des Weiteren bei der Fa. Gauselmann für Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Vorbereitung eines kleinen Imbisses für die rund 100 teilnehmenden Einsatzkräfte. 

benkausen1
benkausen10
benkausen11
benkausen12
benkausen13
benkausen14
benkausen15
benkausen16
benkausen17
benkausen18
benkausen19
benkausen2
benkausen21
benkausen22
benkausen23
benkausen24
benkausen3
benkausen4
benkausen5
benkausen6
benkausen7
benkausen8
benkausen9
01/23 
start stop bwd fwd