Gemeinsame Einsatzübung der gesamten Wehr

harting

Im Rahmen der regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen (Dienstabende) führte die Feuerwehr Espelkamp eine gemeinsame Einsatzübung mit der ganzen Wehr am Werk 5 der Firma Harting durch. Angenommen wurde, dass eine Halle bereits im Vollbrand steht und weitere angrenzende Teile des Firmenkomplexes zum Teil verraucht sind.  

Das Übungsobjekt Harting Systems, Tochergesellschaft der Harting Technologiegruppe, ist ein erst  vor wenigen Jahren errichteter moderner Industriebetrieb für die Automatenproduktion. An diesem Standort sind etwa 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Übung wurde vom Zugführer des Zuges Mitte BOI Sven Hohmeier und OBM Andreas Kolodzeizik ausgearbeitet. Bewusst wurden möglichst wenige "Rahmenbedingungen" wie z.B. vorherige Festlegung von Einsatzabschnitten, Fahrzeugeinteilung usw. festgelegt. Diese Entscheidungen wurden dem späteren Einsatzleiter überlassen. Angenommen wurde ein Brand aus unbekannter Ursache in Halle 4 (Produktion). Ob alle Mitarbeiter das Gebäude rechtzeitig verlassen konnten war nicht eindeutig klar, da das angenommene Feuer zum Zeitpunkt des Schichtwechsel ausgebrochen ist. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die angrenzende Lagerhalle (Halle 5, durch eine Brandwand geschützt) sowie der Sozialtrakt teilweise verraucht. Mehrere Rettungstrupps (LG Fabbenstedt) begannen sofort im Innenangriff mit der Suche nach Vermissten. Diese wurden zeitnah gefunden und gerettet und an der Patientenablage bzw. -sammelstelle dokumentiert sowie bis zur anschließenden (fiktiven) Übergabe an den Rettungsdienst betreut. 

Unter der Einsatzleitung von BOI Heinrich Röhe (stellvertr. ZFü West) wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Den Abschnitt 1 (AL StBI Jörn Stratmann-Sablotny) bildete die Menschenrettung aus dem Sozialtrakt und Sicherung bzw. Brandbekämpfung des Lagerbereiches Halle 5. Abschnitt 2 (AL BOI Matthias Detering) hatte die Aufgabe Brandbekämpfung Halle 5 sowie das südlich der Halle befindliche Gefahstofflager zu schützen. Dazu wurde unter anderem eine Wasserversorgung aus dem südlich vom Übungsobjekt gelegenen Mittellandkanal aufgebaut.

In der anschließenden kurzen "Manöverkritik" gingen der Einsatzleiter und die Abschnittführer kurz auf den Übungsablauf ein und bedankten sich des Weiteren bei der Fa. Harting Systems GmbH für Bereitstellung des Übungsobjektes  für die rund 100 teilnehmenden Einsatzkräfte.

harting_01
harting_02
harting_03
harting_04
harting_05
harting_06
harting_07
harting_08
harting_09
harting_10
harting_11
01/11 
start stop bwd fwd