Feuerwehr führt Seminar "Notöffnung Tür durch"

Seminar "Notöffnung Tür"

Immer wieder kommt es vor, dass hilflose oder hilfsbedürfige Menschen ihre Wohnungstür nicht mehr selbst öffnen können. In diesem Fall ist die schnelle Hilfe der Feuerwehr gefragt. An der Feuerwache Espelkamp wurde jetzt ein Seminar "Notöffnung Tür" für Einsatzkräfte durchgeführt.

Eine Person stürzt in der Wohnung und kann den Angehörigen oder Rettungskräften nicht mehr selbst öffnen; es dringt Brandgeruch aus der Wohnung; man will nur schnell die Post aus dem Briefkasten holen und schon fällt die Tür ins Schloss - aber das Kleinkind ist unbeaufsichtigt in der Wohnung...

Diese Aufzählung ließe sich beliebig erweitern, es gibt noch zahlreiche Bespiele. In solchen Fällen ist schnelle Hilfe der Feuerwehr gefragt. Im vergangenen Jahr  musste die Feuerwehr Espelkamp 19 mal zu Einsätzen mit dem Alarmstichwort "Mensch_Notlage" ausrücken, in ganz NRW sogar 15.564 mal!

Die Feuerwehr Espelkamp führte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Jörn Stratmann-Sablotny und Unterstützung von Manfred Krämer, Sachverständiger für Schließsysteme (Lübbecke) für Kameraden des Zuges Mitte und der Löschgruppe Gestringen ein Seminar "Notöffnung Tür" durch.

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr Türen schnell mit dem Fuß eintrat, sind lange vorbei. Moderne Türen widerstehen solchen groben Methoden unbeeindruckt bzw. es würde ein unnötig großer Sachschaden angerichtet.

Die Feuerwehr kann glücklicherweise auf ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten zurückgreifen. Der einfachste Weg ist die Öffnung per Sperrhaken. Hierbei wird der "Schnapper" der zugefallenen Türe mit einem speziellen Blech oder Draht so zur Seite geschoben, dass die Türe normal geöffnet werden kann. Problematischer wird es, wenn die Türe wirklich abgeschlossen ist. Das Mittel der Wahl ist hier eine so genannte Ziehglocke. Eine Spezialschraube wird in das Schloss gedreht und mit Hilfe der Ziehglocke langsam samt daran hängendem Schließzylinder wieder herausgezogen. Der Zylinder bricht dabei in der Tür ab. Auf die Erläuterung weitere Details wird an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen verzichtet.

Anschließend wird das Objekt wieder ordnungsgemäß verschlossen der Polizei übergeben. Diese informiert ggf. den Eigentümer und nimmt den Schlüssel für das neue Schloss in Verwahrung. So ist sichergestellt, dass sich kein Fremder Zutritt verschaffen kann.

Im Rahmen des Seminars wurde der Umgang mit den verschiedenen technischen Geräten umfassend trainiert, aber auch die rechtliche Problematik einer Türöffnung erörtert.

tuer2
tuer3