Exkursion zum THW Ortsverband Minden

thw

Der Zug Mitte führte eine ganztägige gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit dem Technischen Hilfswerk (THW) in Minden durch. Dabei konnte sich die Espelkamper Wehrleute über das breite Leistungsspektrum der Frauen und Männer mit blauen Einsatzfahrzeugen informieren.
Das THW leistet bedarfsgerechte technische Hilfe auf Anforderung der für die
Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, z. B. zur Unterstützung der Feuerwehr.

An einem Samstagvormittag machten sind rund 30 Wehrleute mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und mehreren MTF zum THW Ortsverband nach Minden auf. Dort erwartete sie ein umfangreiches und interessantes Ausbildungsprogramm. An verschiedenen Ausbildungsstationen wurden die, für Feuerwehrleute zum Teil ungewohnten, technischen Geräte demonstriert und konnten selbst erprobt werden:

• eine große hydraulisch betriebene Betonsäge
  • verschiedene Abstützsysteme
  • Deichschutzmaßnahmen, Sandsäcke befüllen und fachgerecht verbauen

Am Rande wurde sich gegenseitig über das Aufgabenfeld der beiden Organisationen ausgetauscht und viel "gefachsimpelt"

Die Feuerwehr hat in der Vergangenheit bei eigenen Einsätzen schon auf die Unterstützung des THW zurückgegriffen, z.B. bei einem Großbrand in einem Espelkamper Chemieunternehmen im August 2005 (siehe Rubrik "Aktuelles/Einsätze").

Im vergangenen Sommer waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr mit hunderten anderen Helfern gemeinsam bein Elbehochwasser in Sachsen-Anhalt im Einsatz.

Ein paar Daten zum THW

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde 1950 im Auftrag des Bundesinnenministeriums gegründet und hat etwa 40.000 ehrenamtliche aktive Helfer. Deutschlandweit gibt es 668 Ortsverbände, zwei davon im Mühlenkreis (OV Minden und OV Lübbecke). Das THW verfügt über 1.000 Fachgruppen und 1.440 Bergungsgruppen in 730 Technischen Zügen. Bundesweit gehören mehr als 8.400 Fahrzeuge zur Ausstattung des THW. Hinzu kommen für Auslandseinsätze verschiedene Schnell-Einsatz-Einheiten.

thw1
thw2