thw2015

Nachdem der Zug Mitte im vergangenen Jahr das THW in Minden besucht hatte, so informierten sich jetzt die Wehrleute bei einem weiteren Besuch beim THW-Ortsverband Lübbecke über deren Ausstattung und Aufgabenfeld.
Das THW leistet bedarfsgerechte technische Hilfe auf Anforderung der für die
Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, z. B. zur Unterstützung der Feuerwehr.

Zunächst informierte Dennis Wolf, Sachbearbeiter Einsatz bei der THW-Geschäftstelle Bielefeld, über das breite Einsatzsprektrum des Technischen Hilfswerkes.  Das THW ist die taktisch-operative Zivil- und Katastrophenschutz-Einheit des Bundes. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde 1950 im Auftrag des Bundesinnenministeriums gegründet und hat etwa 40.000 ehrenamtliche aktive Helfer. Deutschlandweit gibt es 668 Ortsverbände, zwei davon im Mühlenkreis (OV Minden und OV Lübbecke).

Im weiteren Verlauf stellten die THW-Helfer des OV Lübbecke den Wehrleuten die von ihnen vorgehaltene Technik vor. In Lübbecke sind zwei Bergungsgruppen sowie eine Fachgruppe "Infrastruktur" stationiert.

Die Fachgruppe Infrastruktur setzt wichtige Verteiler- und Verbraucheranlagen der Haus- und Gebäudetechnik wieder instand, richtet Elektro-, Wasser und Abwassersysteme in Notunterkünften und Einrichtungen öffentlichen Interesses ein; wirkt beim Bau und Betrieb von Notbrunnen mit.

Am Rande wurde sich gegenseitig über das Aufgabenfeld der beiden Organisationen ausgetauscht und viel "gefachsimpelt"

Die Feuerwehr hat in der Vergangenheit bei eigenen Einsätzen schon auf die Unterstützung des THW zurückgegriffen oder zusammengearbeitet, z.B. bei einem Großbrand in einem Espelkamper Chemieunternehmen im August 2005 . Im Sommer 2013 waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr mit hunderten anderen Helfern gemeinsam bein Elbehochwasser in Sachsen-Anhalt im Einsatz (siehe jeweils Rubrik "Aktuelles/Einsätze").

thw2015-1
thw2015-2