MANV I - (Massenanfall von Verletzten/Erkrankten)

manv b239

Einsatzdatum: 25.September 2014, 18 Uhr 22    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte_Person / MANV 1
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: PKW-Mitte, VRW-Mitte, RW-Mitte, LF 20 1-Mitte, LKW-Mitte, HLF20-Isenstedt, MTF-Isenstedt, MTF-Frotheim;  Rettungsdienst: LNA Kreis Minden-Lübbecke, OrgL RD Kreis Minden-Lübbecke, NEF RW Rahden, NEF RW Lübbecke, 2 RTW RW Lübbecke, 1 RTW RW Rahden, 1 RTW RW Petershagen, 2 RTW BF Minden, RTH Christoph 4 (Hannover)

Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw auf der Bundesstraße B239 zwischen Espelkamp und Gestringen wurden sechs Menschen schwer verletzt. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rund vier Stunden im Einsatz.

Gegen 18 Uhr 15 touchierte ein auf der Lübbecker Straße (B239) in südlicher Richtung fahrender Audi zunächst einen entgegen kommenden Mercedes und stieß dann frontal mit einem nachfolgendeSeat zusammen. Beide Pkw waren mit jeweils drei Personen besetzt. Durch den Aufprall zogen sich der 21-jährige Fahrer des Audi sowie dessen 17 und 22 Jahre alten Geschwister schwere Verletzungen zu. Auch die drei Insassen im Seat trugen schwere Verletzungen davon. Neben dem Fahrer waren dies eine 66-jährige Frau sowie ein drei Jahre altes Kind. Das Mädchen war ordnungsgemäß in einem Kindersitz auf dem Rücksitz gesichert.

Zunächst alarmierte die Kreisleitstelle nach dem Einsatzstichwort "VU_eingeklemmte_Person". Nach Rückmeldung der ersten Einsatzkräfte wurde Alarm nach dem Stichwort "MANV I" (Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten / 1= 5-9 Patienten) ausgelöst.

Um die Beifahrerin aus dem Pkw patientengerecht retten zu können musste von der Feuerwehr Schere und Spreizer eingesetzt werden.

Es wurden zusätzlich zu den Feuerwehrkräften 6 Rettungswagen, 2 NEF, 1 RTH sowie rettungsdienstliches Führungspersonal (LNA/OrgL RD) zur Einsatzstelle entsandt.  Der Rettungshubschrauber aus Hannover erreichte die Einsatzstelle bei einbrechender Dunkelheit und Nieselregen. Der Pilot musste den Landeanflug abbrechen und weiter südlich im Bereich der Kreuzung Gestringer Straße landen. Ein Shuttlefahrzeug der Feuerwehr brachte die Besatzung dann zur Einsatzstelle.

Nach rettungsdienstlicher Vorsorgung am Einsatzort wurden die Patienten, in die umliegenden Krankenhäuser Lübbecke (2), Minden (3) und Bünde (1) transportiert.

Die Feuerwehr Espelkamp war unter der Leitung von StBI Reiner Hußmann mit 27 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 24 Einsatzkräften im Einsatz. Die Bundestraße war mehrere Stunden voll gesperrt.

manv_b239-1
manv_b239-2