Hoher Sachschaden bei Brand in Lageraum

burgerhaus

Einsatzdatum: 3.November 2014, 20 Uhr 25    Einsatzstichwort: Brand_Whg_Keller_Zimmer   Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: PTLF 2000-Mitte, LF 20-1 Mitte, L16TS-Mitte, TM 32-Mitte, MTF-Mitte, LF 20-Fabbenstedt, MTF-Fabbenstedt, LF 10-Vehlage, MTF-Vehlage; Rettungsdienst: 1 NEF RW Rahden, 1 RTW RW Rahden, 1 RTW RWASt Stemwede

Im Untergeschoss des Bürgerhauses brannte es in einem großen Lagerraum, der von der Bürgerhaus-Gastronomie genutzt wird. Die Feuerwehr war mehr als fünf Stunden im Einsatz. Bei eigenen Löschversuchen wurde eine Person verletzt. Es stand erheblicher Sachschaden.

Ein Mitarbeiter des Gastronomiebetriebes entdeckte kurz nach 20 Uhr das Feuer in einem großen Lagerraum im Untergeschoss des Bürgerhauses. In dem mehr als 50 m² großen Raum lagerten eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien von nicht benötigten Möbeln, Dekoartikeln, Verpackungsmaterialien bis hin zu Vorräten. Der Mitarbeiter unternahm zunächst selbst einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher, wegen der starken Rauchentwicklung entschloss er sich aber schnell die Feuerwehr zu alarmieren. Beim Verlassen des Gebäudes betätigte er einen Druckknopfmelder (Feuermelder). Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Zwanzigjährige Mann dem Rettungsdienst übergeben und musste mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Lübbecke eingeliefert werden.

Das erste Einsatzfahrzeug war bereits vier Minuten später an der Einsatzstelle. Die erste Erkundung ergab eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung aus dem Lagerraum. In weitere Räumlichkeiten, darunter auch der große Festsaal, war bereits Rauch eingedrungen. Es wurde der Löschzug Mitte und die Löschgruppe Fabbenstedt nachalarmiert. Die Einsätzkräfte gingen mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der hohen Brandlast und Unübersichtlichkeit in dem Lagerraum bei starker Rauchentwicklung sehr schwierig. Die vorgehenden Einsatzkräfte mussten immer wieder ausgetauscht werden. Gegen 21 Uhr 45 wurde daher als Unterstützung bzw. Ablösung zusätzlich die Löschgruppe Vehlage nachgefordert.

Die Feuerwehr setzte mehrere Überdrucklüfter ein, um den Keller, andere betroffene Räumlichkeiten und den Saal des Bürgerhauses zu entrauchen.

Nach etwa fünfeinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Die Wehr war unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers StBI Michael Dresing mit etwa 60 Kräften im Einsatz.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Erste vorsichtige Schätzungen gehen von einer sechsstelligen Summe aus. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Im vergangenen Dezember war es bereits schon einmal zu einem größeren Brand im Keller des Bürgerhauses gekommen. Auch bei dem damaligen Einsatz ist ein erheblicher Sachschaden entstanden.

Nachtrag vom 16.11.2014:
Nach Auskunft des Bürgerhausleiters Torsten Siemon belaufen sich allein die Reinigungskosten auf einen sechsstelligen Betrag. Beispielsweise müssen in der Stadtbücherei 30.000 Medien einzeln bearbeitet werden.
Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Kripo schließt aber inzwischen einen technischen Defekt aus. Die Ermittlungen dauern an.

burgerhaus1
burgerhaus10