Restaurierter Falkenhorst an Kühlturm angebracht

kraftwerk

Einsatzdatum: 14.März 2015  Einsatzstichwort: Sonstige_Hilfeleistung
Eingesetzte Einheiten: GW HöRe-Vehlage, MTF-Vehlage

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz meisterte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Espelkamp. In einer rund dreieinhalbstündigen Aktion brachte sie einen Falkenhorst nach der Restaurierung wieder am Kühlturm des Kraftwerkes Lahde (Petershagen) in 120 Metern Höhe an.

Vor mehr als zwanzig Jahren war der Falkenhorst in luftiger Höhe am Kühlturm des Kraftwerkes angebracht worden. Die Witterung und der Zahn der Zeit hatten kräftig an der Konstruktion genagt. Nach Sturmschäden war schließlich eine gründliche Überholung von Nöten.

Nachdem ein im Werk tätiges Spezialunternehmen den Horst vor einiger Zeit abgeseilt hatte und dieser in der Werkstatt des Kraftwerkes generalüberholt worden war, stand nun für die Höhenretter die anspruchsvolle Aufgabe an, ihn wieder an seinem Standort knapp unter der Oberkante des Kühlturm in knapp 120 Meter anzubringen.

Während zwei Einsatzkräfte mit umfangreicher technischer Ausstattung an dem Kühlturm aufstiegen, bereiteten die anderen den Falkenhorst soweit vor, dass er an der Außenfassade hochgezogen werden konnte. Der Horst besteht aus einem Stahlrahmen und massiven Holzplatten und wiegt rund fünfzig Kilogramm.

Das Hochziehen des Horstes am Kühlturm an Seilen gestaltete sich dann als schweißtreibender Kraftakt, erschwert dadurch, dass das sperrige Gebilde ab und zu an Vorsprüngen der Betonoberfläche des Kühlturms hakte und dann von einem parallel aufsteigenden Feuerwehrmann gelöst werden musste.

Das Anbringen an der vorgesehenen Position lief dann jedoch problemlos. Auch jedes einzelne oben am Kühlturm benötigte Werkzeug wurde zusätzlich mit einer Schnur gesichert. Ein aus 100 Metern Höhe herunterfallender Schraubenschlüssel kann sonst leicht zum tödlichen Geschoss werden.

Mit dem Einbringen eines Eimers feinen Weserkieses als Unterlage im Horst endete der zeitaufwendige Einsatz der sieben Höhenretter am höchsten Wohnsitz in Petershagen.

Das Kraftwerk in Lahde ist ein deutsches Steinkohlekraftwerk und eines von siebzehn Steinkohlekraftwerken des Betreibers E.ON AG und ist mit 875 Megawatt Nettoleistung das leistungsstärkste Steinkohlekraftwerk mit nur einem Block in Europa. Nach der Energiewende 2011 wird das Kraftwerk nicht mehr nur wie bisher im Mittellastbereich eingesetzt, sondern dient derzeit auch der Netzstabilisierung und arbeitet im Grundlastbereich.

.

kraftwerk7
kraftwerk8
kraftwerk9

Fotowiedergabe mit freundlicher Genehmigung von Dr. Dietmar Meier, Petershagen!