Sechs Bewohner konnte das Wohngebäude rechtzeitig verlassen

gestringer str 2016

Einsatzdatum: 07.Juni 2016, 2 Uhr 08    Einsatzstichwort: Brand_Wohnung_Keller_Zimmer
Eingesetzte Einheiten: TM 32 Mitte, LF 20-1 Mitte, LF 20-2 Mitte, LF 20 Gestringen, LF 20 Fabbenstedt, LF 10 Vehlage, TLF 4000 Gestringen, LF 20 Fabbenstedt, MTF Fabbenstedt, MTF Vehlage

In der Nacht zum Dienstag ist ein Mehrfamilienhaus an der Gestringer Straße in Espelkamp-Gestringen durch ein Feuer schwer beschädigt worden. In dem etwa 100 Jahre alten Haus gibt es drei Wohnungen, zwei im Obergeschoss und eine im Erdgeschoss. Des Weiteren ist in dem Gebäude eine Fahrschule untergebracht. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Kurz nach zwei Uhr wurde die Bewohnerin einer Wohnung im Obergeschoss durch einen lauten Knall geweckt und bemerkte Qualm in ihrer Wohnung. Die junge Frau warnte ihre mit in der Wohnung lebende Mutter sowie die Nachbarn im Erdgeschoss und alarmierte die Feuerwehr. Die Nachbarwohnung im Obergeschoss steht zurzeit leer.

Alle sechs Bewohner des Hauses, darunter auch ein etwa vierjähriges Kind, konnten sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen und das Gebäude verlassen.  Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus mehreren Fenstern des Obergeschosses. Nur wenige Minuten später kam es zu einer Rauchgasdurchzündung und anschließendem Vollbrand des Obergeschosses. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Wehr ging mit mehreren Rohren im Außen- und Innenangriff vor. Insgesamt waren etwa 50 Wehrleute unter der Leitung des stellvertetenden LdF Michael Dresing bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Es waren der Zug Mitte und West (Löschgruppen Gestringen, Fabbenstedt, Vehlage) vor Ort.

Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten noch in der Nacht bei Verwandten und Bekannten untergebracht werden.

Brandursache war nach Ermittlungen der Polizei ein vergessene Duftkerze. Die Kripo geht von einem Schaden in Höhe eines mittleren sechsstelligen Betrages aus. Das Gebäude wurde erst vor wenigen Wochen umfassend renoviert.

gestringer_str_2016 -1
gestringer_str_2016-10