Acht Bewohner vorübergehend evakuiert

geldautomat2018

Einsatzdatum: 16. März 2018, 4 Uhr 09    Einsatzstichwort: Wohnhaus_Dachstuhlbrand
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: LF20-1 Mitte, PTLF 2000 Mitte, LF 16TS Mitte, TM 32 Mitte, GW Logistik Mitte, MTF Mitte;  Rettungsdienst: 1 RTW RW Rahden

In der vergangenen Nacht sprengten bislang Unbekannte den Geldautomaten der Filiale der Deutschen Bank in der Breslauer Straße in Espelkamp. Durch die heftige Explosion wurde im Automatenraum ein Feuer ausgelöst.

Die Feuerwehr Espelkamp war innerhalb weniger Minuten vor Ort. Am Einsatzort trafen die Einsatzkräfte auf zwei Anwohner (28 und 31), die versuchten, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dabei zog sich der 28-jährige Verbrennungen zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Feuer war schnell gelöscht, es musste aber eine von dem oder den Tätern eingesetzte Gasflasche über einen längeren Zeitraum gekühlt werden.

Die acht Bewohner aus vier Wohnungen oberhalb der Geschäftsräume mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr, Jörn Stratmann-Sablotny, mit drei Löschfahrzeugen und weiteren Sonderfahrzeugen sowie etwa 35 Einsatzkräften im Einsatz.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es den Täter nicht gelungen, die Kassette des Geldautomaten zu entfernen. Einzelheiten zum Tathergang oder dem eingesetzten Gas können aus ermittlungstaktischen Gründen der Polizei nicht genannt werden. Die Tatortaufnahme sowie Spurensicherung der Spezialisten der Kriminalpolizei dauerte bis in den späten Vormittag an.