Einsatzübung im Werk 1 der Harting-Technologiegruppe

2018 abc harting

Die Feuerwehr Espelkamp führte am 10. Oktober 2018 in den frühen Abendstunden im Werk 1 der HARTING-Technologiegruppe an der Marienwerder Straße in Espelkamp eine Einsatzübung durch. Die Einsatzkräfte wurden wie bei einem Realeinsatz entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Wehr alarmiert. Rund 50 Wehrmänner und -frauen waren im Einsatz.

Folgende Lage wurde angenommen: Auf dem Firmengelände kippte beim Rangieren eines Gabelstaplers ein so genannter IBC-Container (Intermediate Bulk Container, deutsch: Großpackmittel) um und schlug leck. Der Staplerfahrer setzte unverzüglich einen Notruf über die Rufnummer 112 an die Leitstelle ab. Er konnte auf Nachfragen der Leitstelle notwendige einsatzrelevante Angaben zu dem austretenden Gefahrstoff machen. In dem Container befanden sich etwa 1000 Liter Salzsäure. Die Leitstelle alarmierte entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Wehr den Zug Mitte und Ost (Löschgruppen Isenstedt und Frotheim) sowie den ZugWest (Löschgruppen Gestringen, Fabbenstedt und Vehlage). Auf die Einbindung des Rettungsdienstes wurde bei der Übung verzichtet. Es war aber ein entsprechender Fachberater des DRK vor Ort.

Übungsziele:

• Überprüfung und Schulung der innerbetrieblichen Meldewege und Einleitung von Erstmaßnahmen
  • Schulung des grundsätzlichen Ablaufes der ersten Maßnahmen eines Gefahrguteinsatzes, bevor weitere Einsatzmittel gemäß des ABC-Kreiskonzeptes am Einsatzort eintreffen
  • Übung des korrekten Aufbaus und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes (Übungsschwerpunkt)

Das ersteintreffende Löschfahrzeug PTLF 2000 sperrte den Gefahrenbereich ab und errichtete an der Absperrgrenze einen dreifachen Löschangriff (Wasser/Schaum/Pulver).

Nachrückende Einsatzkräfte wurden mit der Erkundung bzw. Identifikation des Gefahrgutes beauftragt. Ein Trupp ging im Chemikalienschutzanzug (CSA) vor. Ein weiterer Trupp stand, ebenfalls unter CSA, an der Absperrgrenze als Rettungstrupp bereit. Der Erkundungstrupp meldete zurück, dass aus dem eindeutig deklarierten Container 30prozentige Salzsäure austrete und unweit der Unfallstelle in die Kanalisation fließe. Es gelang dem Trupp sehr schnell mit einem Holzpflock das Leck zu verschließen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der ausgetretene Stoff mit Wasser stark verdünnt und unschädlich gemacht.

Bevor der Angriffstrupp vorgehen konnte wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Der Angriffstrupp wurde nach seinem Einsatz im Gefahrenbereich schulmäßig dekontaminiert. Es wurde dabei darauf geachtet, dass die notwendige strikte Trennung von Schwarz- und Weißbereich eingehalten wird, um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Im Anschluss wurde die verunreinigte Schutzausrüstung der Aufbereitung bzw. der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Parallel zu den Arbeiten am leckgeschlagenen Container wurde in einem weiteren Einsatzabschnitt die Kanalisation mit einem Rohrdichtkissen abgeschottet und ein Abfließen des Gefahrstoffes verhindert.

Es konnte im weiteren Einsatzverlauf nicht ausgeschlossen werden, dass gesundheitsschädliche Dämpfe in eine angrenzende Produktionshalle ziehen. Der Einsatzleiter entschloss sich, diese sicherheitshalber räumen zu lassen. Dazu ließ er kurzerhand die Brandmeldeanlage auslösen, so dass sich die (nicht informierten) Mitarbeiter bei Ertönen des Alarmsignales umgehend auf den ausgewiesenen Sammelplatz begaben. Die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter konnte der Feuerwehr schnell die Auskunft geben, dass alle Kollegen die Produktionshalle verlassen haben.

Nach etwa zwei Stunden wurde die Einsatzübung beendet. Im Einsatz waren etwa 50 Wehrmänner und -frauen. In einem anschließenden ersten kurzen Statement äußerten sich der Leiter der Wehr Reiner Hußmann, Günter Behnke, Hauptabteilungsleiter Facility Management, bei der HARTING Technologiegruppe ugvon der Firma Harting sowie der Einsatzleiter Jörn Stratmann-Sablotny zufrieden mit dem Einsatzverlauf.

2018_abc_harting (1)
2018_abc_harting (10)