Feuer in Industriebetrieb

Einsatzdatum: 1.Oktober 2011, 13 Uhr 11    Einsatzstichwort: Brand_Industriebetrieb
Eingesetzte Einheiten: Zug Mitte (LG1-4), Zug West (LG Gestringen, LG Fabbenstedt, LG Vehlage), RTW RW Lübbecke

Am frühen Freitagnachmittag kam es in einer Produktionshalle der Firma Johnson Controls, einem Zulieferer der Autoindustrie, zu einem Feuer. Es brannte in der Absauganlage einer Legemaschine. Ein Mitarbeiter wurde bei diesem Einsatz verletzt.

 

Um 13 Uhr 11 ging über die Brandmeldeanlage des Unternehmens der Alarm bei der Leitstelle ein. Bereits nach wenigen Minuten traf das erste Löschfahrzeug (TLF 24/50) an der Einsatzstelle ein. Es brannte in der Absauganlage einer Legemaschine. Mit dieser Maschine werden Kokosfasermatten konfektioniert und mit einer Latexlösung versetzt. Alle Mitarbeiter der betroffenen Halle hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Gefahrenbereich selbstständig verlassen und sich auf dem festegelegten Sammelplatz eingefunden! Ein Mitarbeiter, der direkt an der betroffenen Maschine tätig war, hatte dennoch eine Rauchgasintoxikation erlitten und wurde im weiteren Einsatzverlauf mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer in dem schwer zugänglichen Rohrsystem ließ sich schwer bekämpfen. Zum angestrebten Löscherfolg führte schließlich der Einsatz mehrerer so genannter "Fognails". Das sind wasserführende Löschlanzetten, die  in die Lüftungsrohre getrieben wurden. Parallel wurde der zentrale mehrzügige Abluftkamin über den Teleskopmast (TM) gekühlt, beziehungsweise es wurde Wasser von oben in den Abluftkamin abgegeben.

Das Löschwasser wurde im firmeninternen Kanalsystem zurückgehalten. Gegen 15 Uhr 45 konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Es waren ca. 50 Wehrleute im Einsatz.

Zur Brandursache oder Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo ermittelt.

Vor einigen Jahren ist es an gleicher Stelle schon einmal zu einem größeren Schadenfeuer gekommen.

johnson2011_10g
johnson2011_11g
johnson2011_12g
johnson2011_13g
johnson2011_14g
johnson2011_15g
johnson2011_1g
johnson2011_2g
johnson2011_3g
johnson2011_4g
johnson2011_5g
johnson2011_6g
johnson2011_7g
johnson2011_8g
johnson2011_9g
01/15 
start stop bwd fwd