Ein einzigartiges Modell einer Feuerwache

50jahre wache 

Am 16.September 2018 feierte die Feuerwehr Espelkamp mit einem Festakt und einem großen  "Tag der offenen Tür" den 50.Geburtstag ihrer Feuerwache. Viele hundert Menschen nutzten den sonnigen Spätsommersonntag für einen Besuch der Feuerwache. Die Feuerwehr hatte ein buntes Programm für Jung und Alt vorbereitet. Neben wechselnden Einsatzübungen jeweils zur vollen Stunde, Fahrzeugausstellung, Angebote für Kinder, Kuchenbuffet und Foodtruck wurde von der Westdeutschen Spenderzentrale (WSZA) eine Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende an der Feuerwache angeboten. 

Ungewöhnlich wie die Entstehungsgeschichte der Stadt Espelkamp ist Geschichte ihrer Feuerwehr. 1949 wurde die neu gegründete Löschgruppe in Espelkamp-Mittwald von der Amtsverwaltung in Rahden als öffentliche Freiwillige Feuerwehr anerkannt. Für den Aufbau der Feuerwehr setzte sich besonders der damalige Gemeindevertreter und spätere erste Stadtdirektor Espelkamps Wilhelm Kern ein. Durch einen staatlichen Zuschuss wurde 1951 eine erhebliche Verbesserung der Ausrüstung ermöglicht. Es konnte ein Löschfahrzeug LF 15 in Dienst gestellt werden. Als Unterkunft diente eine Muna-Halle an der heutigen „Gubener Straße“, den meisten besser bekannt als „Garagenhof“

Diese Gerätehalle entsprach Mitte der 1960er Jahre längst nicht mehr den technischen Erfordernissen und somit wurde 1967-1968 ein neues modernes Gerätehaus zentrumsnah gebaut und fast auf den Tag genau vor 50 Jahren am 6. September 1968 feierlich eingeweiht. In den 1990er Jahren und 2012 wurde die Feuerwache umfassend erweitert und modernisiert.

Doch es wurde mehr als nur eine neue „Feuerwehrgarage" geschaffen. Es wurde in einem Teil des neuen Gerätehauses eine Werkstatt eingerichtet, in der ständig Mitarbeiter der Firma "Willy Aumann KG" tätig waren, die gleichzeitig auch Feuerwehrleute waren. Insgesamt waren anfangs acht Feuerwehrmänner dort tätig. In der Feuerwache gab es zudem drei Wohnungen für Feuerwehrangehörige: Herbert Meier (Gerätewart), Heinrich Erdmann (Leiter „Aumann-Werkstatt“) und Edgars Rumprecht (Mitarbeiter Stadtbauhof). Diese drei Feuerwehmänner wechselten sich nachts mit dem Telefondienst für den „Feuerwehrruf 112“ ab. Eine qualifizierte zentralisierte Notrufabfrage ähnlich dem heutigen Standard gab es seinerzeit noch nicht. Die gesetzlichen Vorgaben dafür wurden erst viele Jahre später geschaffen.

Die drei Väter des nach wie vor einmaligen Systems einer ständig besetzen Feuerwache waren Peter Aumann, Wilhelm Kern sowie Max Schulz. Jeder der drei Beteiligten hat maßgeblich in seinem Bereich zur Realisierung der ständig besetzten Feuerwache beigetragen. Wehrführer Max Schulz war der Ideengeber für das Feuerwachenmodell, Wilhelm Kern schaffte als Bürgermeister und Stadtdirektor die administrativen Voraussetzungen und Peter Aumann, Inhaber der Willy Aumann KG, sorgte mit seinem Betrieb für die Umsetzung in die Praxis.

Wilhelm Kern hat zwar noch die Grundsteinlegung, leider aber nicht  mehr die Einweihung der Feuerwache am 6. September 1968 erlebt.

So ist die „kleine“ Stadt Espelkamp mit rund 15.000 Einwohnern und einer freiwilligen Feuerwehr ohne hauptamtlichen Kräfte zu einer ständig besetzten Feuerwache gekommen. Ein großes Plus an Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt!

Peter Aumann hat in seiner selbstlosen Art, rund 25 Jahre (!) diese Einrichtung getragen und sich somit in vorbildlicher Weise um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht. Dieser Einsatz war unter anderem auch Anlass dafür ihn für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen.

I992 ging das Unternehmen Aumann in Konkurs und der Fortbestand der bewährten „Aumann-Werkstatt“ an der Feuerwache war gefährdet. Die Werkstatt wurde in ein Folgeunternehmen überführt und zunächst nur von den Firmen Harting und Gauselmann getragen. Etwas später kamen weitere Espelkamper Unternehmen als Gesellschafter hinzu.

Aktuell sind insgesamt neun Gesellschafter (adp Gauselmann GmbH, HARTING Stiftung & Co. KG, Hennemann Umweltservice Elektronik GmbH, KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH, LAWECO Maschinen- und Apparatebau GmbH, NAUE GmbH & Co. KG, PLÜMAT Plate & Lübeck GmbH & Co., Schulz Gebäudeservice GmbH & Co. KG und Stanger Produktions- und Vertriebs-GmbH & Co. KG) an der IGEU Feuerwehrbereitschaft beteiligt, die gemeinsam das wirtschaftliche Gerüst für den Fortbestand des Unternehmens bilden. Bis heute ist dieses Geschäftsmodell einzigartig in Deutschland.

Im Rahmen der Feuerstunde überreichte Kreisbrandmeister Michael Schäfer das Förderschild "Partner der Feuerwehr" an IGEU-Geschäftsführer Lars Felderhoff (Mitte) und Werkstatt-Leiter Horst Blase.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf die Problematik der immer schwerer werdenden Gewinnung von ehrenamtlichen Einsatzkräften hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.
Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das vom Feuerwehrverband verliehene Förderschild.

50jahre summannEin besonderer Gast war der Kamerad Heinz Summann. Er ist der letzte noch lebende Mann der ersten Stunde und war natürlich dabei, als das 50. Jubiläum der Feuerwache Espelkamp und der ständig besetzten Wache gefeiert wurde. Heinz Summann kann sich noch an den Anfang erinnern Die erste Nacht in der neuen Feuerwache habe er damals in einem Etagenbett verbracht. Sein Kamerad OFM Werner Steiner habe im unteren Bett gelegen, er im oberen. Bis 1972 war Heinz Summann in der Wache beschäftigt und wechselte dann zur Betriebsfeuerwehr bei der Firma EAH Naue (heute Jonson Controls). "Wir haben hier immer eine schöne Gemeinschaft gehabt", erinnert er sich an seine Zeit in der Wache. Die Kameradschaft sei sehr gut gewesen. Und wenn tagsüber mal ein längerer Einsatz anstand, dann sei die Arbeit schon mal nachts nachgeholt worden.

 

50jahre (1)
50jahre (10)
50jahre (11)
50jahre (12)
50jahre (13)
50jahre (14)
50jahre (15)
50jahre (16)
50jahre (17)
50jahre (18)
50jahre (19)
50jahre (2)
50jahre (20)
50jahre (21)
50jahre (22)
50jahre (23)
50jahre (24)
50jahre (25)
50jahre (26)
50jahre (27)
50jahre (28)
50jahre (29)
50jahre (3)
50jahre (30)
50jahre (31)
50jahre (32)
50jahre (33)
50jahre (34)
50jahre (35)
50jahre (36)
50jahre (37)
50jahre (38)
50jahre (39)
50jahre (4)
50jahre (40)
50jahre (41)
50jahre (42)
50jahre (44)
50jahre (45)
50jahre (46)
50jahre (47)
50jahre (48)
50jahre (49)
50jahre (5)
50jahre (50)
50jahre (51)
50jahre (52)
50jahre (53)
50jahre (54)
50jahre (55)
50jahre (56)
50jahre (57)
50jahre (58)
50jahre (59)
50jahre (6)
50jahre (60)
50jahre (7)
50jahre (8)
01/58 
start stop bwd fwd