PKW kollidiert mit Eurobahn

Einsatzdatum: 09.Januar 2013, 17 Uhr 15    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte Person (MANV 1)
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp VRW-Mitte, RW-Mitte, LF 20-Mitte, TLF 4000-Mitte, HLF 20-Isenstedt, MTF-Frotheim,  PKW-Mitte, 3 RTW u. 2 NEF Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke, LNA u. OrgL RD Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke

An einem Bahnübergang der L766 in Gestringen ist es am frühen Abend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein mit drei Personen besetzter PKW kollidierte mit einem Zug der Eurobahn. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW durch die Luft geschleudert und landete auf dem Dach liegend neben der Fahrbahn. Die Fahrzeuginsaßen wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt.

Zunächst alarmiert die Leitstelle entsprechend der AAO nach dem Einsatzstichwort "VU_Eingeklemmte_Person" . Der Einsatzleiter (StBI Reiner Hußmann) erhöhte nach erster Erkundung in Absprache mit dem ersteintreffenden Notarzt kurz danach auf "MANV_1" (5 - 10 Verletzte).

Alle drei Insaßen mussten mit Schere, Spreizer und Hydrostempel aus dem Fahrzeug befreit werden.

Für ein im Fond sitzendes 14-jähriges Mädchen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die beiden anderen Fahrzeuginsaßen, die Großeltern des jungen Mädchens, wurden schwer verletzt. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Lübbecke und Minden transportiert.

Der Personenzug kam etwa 200 Meter hinter Unfallstelle zum Stehen. Die 18 Fahrgäste wurde von zwei Rettungsdienstteams in "in Augenschein" genommen und konnten im Anschluss nach Hause entlassen werden. Für ihren Transport wurden mehre Taxies zur Unfallstelle beordert.

Insgesamt waren ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 12 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Des Weiteren kümmerten sich zwei Notfallseelsorger um die vom Einsatz Betroffenen und Angehörige der Unfallopfer.

Die Signalanlage bzw. die Halbschranken des Bahnüberganges waren zum Zeitpunkt des Unfalls außer Betrieb. Der Übergang wurde durch zwei Bahnmitarbeiter mit Flatterband und roter Signallampe gesichert. Nach Angabe der Polizei hat die Fahrerin die Absperrung vermutlich übersehen. Die weitere Ermittlung der Unfallursache dauert an.