Verkehrsunfall Alte Waldstraße

Einsatzdatum: 8.Dezember 2013, 14 Uhr 48    Einsatzstichwort: VU_eingeklemmte_Person
Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp VRW-Mitte, RW-Mitte, LF 20-Mitte, HLF20-Isenstedt, MTF-Isenstedt, MTF-Frotheim, 2 RTW u. 1 NEF Rettungsdienst Kreis Minden-Lübbecke, RTH Christoph 13

Am Sonntagnachnittag kam es gegen 14 Uhr 45 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung L770/Alte Waldstraße in Espelkamp. Ein  Pkw kollidierte mit auf der ampelgeregelten Kreuzung mit einem VW-Transporter. Zwei Person wurde dabei verletzt.

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten auf der Ampelkreuzung ein auf der "Alten Waldstraße in Richtung Norden fahrender PKW mit einem VW Transporter, der auf der Landstraße L770 in Richtung Minden unterwegs war.

Beide Fahrzeuge waren jeweils mit einer Person besetzt. Der PKW wurde in den Straßengraben geschleudert und der 21-jährige Fahrzeugführer durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach erster Erkundung wurde ein Rettungshubschrauber nachalarmiert. Der schwer verletzte PKW-Fahrer wurde zunächst im Fahrzeug erstversorgt. Die Einsatzkräfte setzten für die Rettung Schere, Spreizer und Hydrostempel ein. Des Weiteren musste das Dach des Fahrzeugwracks abgetrennt werden. Nach etwa 20 Minuten konnte die Rückmeldung "Person befreit" gegeben werden.

Nach weiterer notärztlicher Versorgung im Rettungswagen wurde der lebensgefährlich verletzte Patient mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 13" in das Mindener Johannes-Wesling-Klinikum geflogen.

Der Fahrer des Transporters erlitt nur leichte Verletzungen.

Die Feuerwehr Espelkamp war unter der Leitung von StBI Jörn Stratman-Sablotny mit etwa 20 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.

vu_altewaldstr3
vu_altewaldstr4