Unruhiges Wochenende für die Feuerwehren im Kreis Minden-Lübbecke

sturm juli2015

Einsatzdatum: 25. Juli 2015 15 Uhr 32    Einsatzstichwort: Sturm_Hindernis_Baum_Hochwasser   Eingesetzte Einheiten: RW Mitte, LF 20 Mitte, TLF 4000 Gestringen, LF 20-1 Gestringen, LF 10 Vehlage, GWHöVehlage, MTF Vehlage, LHF 20 Isenstedt, MTF Isenstedt, LF 20 Frotheim, MTF-Frotheim

Das schwere Sturmtief "Zeljko", das insbesondere den Norden Deutschlands am Samstagnachmittag überquerte, führte auch im Kreis Minden-Lübbecke zu zahlreichen Einsätzen für Polizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr Espelkamp musste 16 mal ausrücken. Nach einer ersten Bilanz gab es aber nur geringe Sachschäden.

Zwischen 12 Uhr und Mitternacht mussten die Wehren im Kreisgebiet zu weit mehr als 200 witterungsbedingten Einsätzen gerufen. Hierbei handelte es sich überwiegend um umgestürzte und die Fahrbahn blockierende Bäume und Äste.

In Espelkamp gab es für den Zug Mitte und die Löschgruppen Gestringen, Vehlage, Isenstedt und Frotheim ab Samstagnachmittag bis in die Mittagsstunden des Sonntags viel zu tun. Etwa 60 Einsatzkräfte (nicht gleichzeitig im Einsatz) beseitigten zahlreiche umgestürzte Bäume und andere Gefahrenstellen von Straßen und Gehwegen.

Betroffen waren die Straßen Schweriner Straße, Fritz-Helmut-Allee, Osnabrücker Straße, Schulstraße, Diekwelle, Isenstedter Straße, Bremer Straße, Hedrichsdorf, Alsweder Lanstraße, Bruchwiesen, Kleinsteller Weg, Luhenweg, Bollfelder Straße, Hollenwiesenweg, Kleiholzweg und Barenhorststraße (Foto).