Teleskopmast TM 32 zur überörtlichen Hilfe nach Lohne entsandt

wiesenhof

Einsatzdatum: 28. März 2016, 13 Uhr 04 Einsatzstichwort: Brand_Industriebetrieb Eingesetzte Einheiten: TM 32 Mitte, MTF Mitte

Ein Großfeuer beim Geflügelfleischproduzenten "Wiesenhof" hat am Ostermontag in Lohne (Kreis Vechta) rund 470 Einsatzkräfte in Atem gehalten. Der dichte schwarze Rauch über dem Firmengelände war kilometerweit zu sehen. Zwei Menschen sind laut Polizeiangaben leicht verletzt worden. Die Produktion stand wegen des Feiertages still. Auf Anforderung der Leitsstelle wurde auch der Teleskopmast TM 32 der Feuerwehr Espelkamp zu diesem Einsatz zur Unterstützung nach Lohne (Kreis Vechta) entsandt.

Bereits kurz nach der Alarmierung der Feuerwehr gegen 13 Uhr standen zwei große Hallen im Vollbrand, eine Lagerhalle für Kartonagen sowie der Produktionsbereich Filetierung. Schon nach kurzer Zeit wurden von der Einsatzleitung verfügbare Hubrettungsfahrzeuge aus einem mehr als 50 Kilometer weiten Radius angefordert, u.a. auch der Telekopmast der Espelkamper Wehr.

Letztendlich wurden acht Drehleitern und zwei Teleskopmastfahrzeuge eingesetzt! Des Weiteren kamen zwei Betonpumpen-Fahrzeuge mit Teleskopmast zum Einsatz. Diese wurden zur Brandbekämpfung "umgerüstet" und jeweils über zwei B-Leitungen gespeist. Zeitweise bediente ein Betonpumpenführer "seine" Pumpe per Funkfernbedienung vom Korb des Teleskopmast aus (s. Fotos 1 u. 8 der Bildergalerie).

Nach mehreren Stunden wurden die Besatzung des Espelkamper Teleskopmastes von nachrückenden Kameraden abgelöst. Gegen 23 Uhr konnte der TM 32 aus dem Einsatz herausgelöst werden und die rund 50 km weite Heimreise antreten. Die Löscharbeiten dauerten aber noch weit bis in den Dienstag hinein an.

Die Produktions- und Lagerhallen, sowie eine Reihe von Fahrzeugen wurden vollständig zerstört. Glücklicherweise blieben mehrere Ammoniktanks unversehrt.

Es entstand Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe. Die Ermittlung der Brandursache wird nach Mitteilung der Kripo noch lange andauern.

Nachtrag: Unterhalb der Fotoleiste ist auch ein Dankschreiben der Stadt Lohne an den Kreisbrandmeister Minden-Lübbecke wiedergegeben.

wiesenhof-1
wiesenhof-2