brandserie2017

Einsatzdatum: 11. November 2017  Einsatzstichwort: Brand_Wohnung_Keller_Zimmer
Eingesetzte Einheiten: Löschzug Mitte, Löschzug West, Löschzug Ost

Seit Mitte September hält ein einzelner oder mehrere Brandstifter die Feuerwehr Espelkamp in Atem. Schwerpunkt der Brandstiftungen ist die Espelkamper Innenstadt und der Raum Isenstedt/Gestringen. Immer wieder brennen Restmülltonnen, Müllcontainer, Altkleidercontainer und Carports oder Personenwagen. Die Zahl der in kurzer Zeit gelegten Feuer nimmt stetig zu. Aber auch die bei den Straftaten an den Tag gelegte kriminelle Energie ist ansteigend.

Am vergangenene Wochende brannte beispielsweise am Freitagabend zunächst ein Dixi-Klo in der "Kantstraße". Der oder die Täter hatten eine Seitenwand in Brand gesetzt und die Toilette beschädigt. Nach diesem relativ "harmlosen" Brand wurde in den frühen Morgenstunden des Samstag in Isenstedt in der Straße "Röthenwiesen" gleich an mehren Stellen in einer Garage Feuer gelegt. Die Bewohner des direkt angrenzenden Hauses wurden durch die Brandgeräusche rechtzeitig geweckt und alarmierten sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Noch während der Erkundung der Feuerwehr entdeckten die Einsatzkräfte nur unweit dieser Einsatzstelle ein weiteres vorsätzlich gelegtes Feuer in einem Carport.

Bereits in der darauf folgenden Nacht wurde dann die Birger-Forell-Realschule aufgebrochen und im Gebäude an mehreren Stellen Feuer gelegt. Der Schaden blieb relativ gering, da die Einbruchsmeldeanlage und wenig später auch die Brandmeldeanlage auslöste. Feuerwehr und Polizei waren daher schnell vor Ort. Noch während die Feuerwehr hier vor Ort war, wurden eine Reihe von brennenden Müllcontainern und Restmülltonnen in der Innenstadt gemeldet. Die Spur der Brandstiftungen zog sich quer durch  die Innenstadt. Es wurde in in dieser Nacht an sieben(!) Stellen Feuer gelegt.

Auch an diesem Wochende setzte sich die Brandserie fort. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat der oder die Täter gleich sieben Mal zugeschlagen!

Dieses Mal zog sich die Reihe von Brandstiftungen nicht durch die Innenstadt sondern den Ortsteil Isenstedt. Es wurden in verschiedenen Straßen wieder Müllcontainer, Altkleidercontainer und Carports usw. in Brand gesetzt. In den meisten Fällen blieb es bei mehr oder weniger geringem Sachschaden.

Bei einem Feuer an der "Alten Schulstraße" ist dagegen ein hoher Sachschaden entstanden.  Durch den Brandaus der vorwiegend aus Holz gestalteten Terrassenanlage eines Wohnhauses wurde das Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Der Schadenshöhe bewegt sich nach einer ersten Schätzung der Kripo im 6-stelligen Bereich. Menschen kamen glücklicherweise bei keinem der Einsätze in dieser Nacht zu Schaden.

Die Feuerwehr bittet die Bürgerinnen und Bürger die  Augen offen zu halten und ungewöhnliche Beobachtungen sofort der Polizei zu melden. Es  sollte auch auf die Gebäude in der Nachbarschaft, insbesondere dann wenn die Bewohner nicht zu Hause sind geachtet werden

Die Frauen und Männer der Feuerwehr Espelkamp hoffen dass der Spuk bald vorbei ist, möglichst bevor Personen durch diese Straftaten zu Schaden gekommen sind...