Feuerwehr Espekamp unterstützt bei Brandeinsatz im Landkreis Osnabrück

bohmte2019

Einsatzdatum: 25.Juni 2019, 19 Uhr 40   Einsatzstichwort: Brand_Industriebetrieb   Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Espelkamp: LF 20-1 Gestringen, TLF 4000 Gestringen

Ein Feuer hat in der Nacht zu Mittwoch die Werkhalle eines Kunststoff-Verarbeiters im Industriegebiet Bohmte im benachbarten Landkreis Osnabrück völlig zerstört und einen geschätzten Millionenschaden verursacht.

Das Feuer war am Dienstag gegen 19 Uhr aus unbekannter Ursache in der etwa 30 mal 80 Meter großen Werkshalle des Recycling-Unternehmens "Polycore Polymer Zerkleinerung GmbH" ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Menschen in dem Gebäude, in dem Kunststoffabfälle gelagert waren. Ein Mitarbeiter zog sich eine Rauchvergiftung zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Die beiden anderen konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zwei umliegende Wohnhäuser sowie ein nahe gelegenes Freibad mussten evakuiert werden. Die riesige Rauchwolke war weit bis in die Kommunen des Altkreises Lübbecke hinein zu sehen.

Rund 250 Feuerwehrleute aus der ganzen Region waren im Einsatz, darunter Einsatzkräfte der Feuerwehr Espelkamp. "Es gab massive Probleme mit der Wasserversorgung«, teilte Pressesprecher Volker Köster (Kreisfeuerwehrverband Osnabrück) mit. "Dank einer Hochleistungspumpe der Berufsfeuerwehr Osnabrück konnten wir dann Wasser aus der Hunte fördern. Der Fluss wurde zu diesem Zweck in Hunteburg angestaut."

Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt, um 19 Uhr 40, wurden zwei wasserführende Fahrzeuge der Löschgruppe Gestringen im Rahmen der überörtlichen Hilfe angefordert. Das TLF 4000 wurde mit dem Werfer unmittelbar zur Brandbekämpfung und das LF 20 als Pendelfahrzeug für die Löschwasserversorgung eingesetzt. Nach etwa sieben Stunden, gegen 3 Uhr 30, wurde die Espelkamper Einsatzkräfte durch andere Einheiten abgelöst.

Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Mittagsstunden des Mittwoch an.

bohmte2019-1
bohmte2019-2