Eine weihnachtliche Wette zu Gunsten der Jugendendfeuerwehr

wette2017 2

"Top, die Wette gilt!" -  Das waren die Worte von Marktkauf-Filialleiter Karl Kordes, mit der ein ungewöhlicher "Einsatz" der Feuerwehr Espelkamp eingeleitet wurde. Mehr als 60 Feuerwehrfrauen und -männer waren angetreten um eine Wette gegen das Espelkamper Warenhaus zu gewinnen.

Pünktlich um 17 Uhr 30 erschienen 62 Wehrleute in der Mall des Warenhauses und stimmten das bekannte Weihnachtslied "Oh, du Fröhliche" an. Was war vorausgegangen? Der Markt hatte die weihnachtliche Wette angeboten, dass die Jugendfeuerwehr Espelkamp es nicht schaffe, mehr als 20 Blauröcke zu mobilisieren, die das Weihnachtslied am Freitagabend in den Geschäfträumen anstimmen. Sollte Marktkauf  die Wette verlieren, würden die jungen Leute eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten.wette2017 1

Die Wehrleute trommelten innerhalb kürzester Zeit einen großen "Chor", bestehend aus der Jugendfeuerwehr und zahreichen Vertretern der Löschgruppen aus allen Ortsteilen zusammen.

Die geforderte Zahl der Sänger wurde weit übertroffen! Nach dem Liedvortrag und dem Applaus der anwesenden Kunden überreichte Marktleiter Karl Kordes wie versprochen den 500-Euro-Scheck an Jugendfeuerwehrwart Hans-Detlef Klug.

Das Geld ist für eine Freizeit der Jugendfeuerwehr im Sommer 2018 in Dänemark  bestimmt.

Auf den Gesang aus vorwiegend männlichen Kehlen angesprochen, meinte Wehrleiter Reiner Hußmann schmunzelnd: "Singen ist zwar keine Kernkompetenz der Feuerwehr, Teamarbeit schon! Das haben wir heute mit dieser schönen Aktion wieder einmal gezeigt".