Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Espelkamp

Im Dezember 2022 fand der Jahresabschlussdienst der Jugendfeuerwehr Espelkamp statt. Wie der Name schon besagt, ist dieser Dienst der letzte Dienst im Jahr, der eine Mischung aus Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier ist.

Bild1.jpg

Zu diesem festlichen Anlass werden neben der Jugendfeuerwehr und Betreuern auch Familie und Ehrengäste geladen.

Zum diesjährige Jahresabschlussdienst erschienen somit auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Jörn Stratmann-Sablotny, der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Bekmeyer, der Bürgermeister der Stadt Espelkamp Dr. Henning Vieker und Anja Lückemeier von der Stadt Espelkamp.

Durch die Veranstaltung führte Connor Koch als Jugendsprecher des Jahres 2022.

Nach der Begrüßung durch den Jugendsprecher gab es Grußworte durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Jörn Stratmann-Sablotny, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Horst  Beckemeier und dem Bürgermeister Dr. Henning Vieker.

Alle drei freuten sich über die Einladung und waren sich einig wie wichtig die Jugendfeuerwehr für den Nachwuchs in der Feuerwehr ist. Es ist und bleibt einfach ein tolles Hobby mit dem man etwas bewirken kann.

Es gab Rückblicke auf die Veranstaltungen sowie Ausflüge des Jahres 2022.

Begonnen hatte das Jahr mit der Aktion Tannenbaum, wo die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Tannenbäume einsammelt.

Außerdem nahmen die Jungen und Mädchen wieder an Kreisveranstaltungen teil. Wie z.B. das Spiel ohne Grenzen in Lübbecke, die Orientierungswanderung in Petershagen oder die Landesjugendfeuerwehrspiele in Schierder-Schwallenberg.

Ebenfalls fand im Jahr 2022 eine Sommerfreizeit statt. Es ging für die Jugendfeuerwehr nach Berlin. Dort haben sie Kanutouren und verschiedene Besichtigungen gemacht.

Im Anschluss wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt, welcher wie folgt gewählt wurde.

Noel Bergen (Jugendsprecher), Collin Dresing (stellvertretender Jugendsprecher), Luc Krzycki (Kassenwart), Willi Kelch (stellvertretender Kassenwart), Heinz Kelch (Schriftwart), Johannes Stork (stellvertretender Schriftwart)

Das neue Jahr 2023 startet für die Jugendfeuerwehr dann wieder im der traditionellen „Aktion Tannenbaum“.

Die Jugendfeuerwehr sammelt, am 07.01.2023 ab ca. 8:30 Uhr, die Bäume ein und freut sich über eine kleine Spende für die Jugendarbeit.